Wie kann ich Trading lernen? Die besten Plattformen zum Trading lernen!

Sie wollen Ihr Geld im Finanzmarkt investieren, wissen jedoch nicht, wie Sie damit beginnen sollen? So geht es den meisten Leuten, die Interesse daran haben. Geht man zu seiner Bank? Macht man das ganze online? Diese Fragen und noch viele mehr schwirren einem durch den Kopf und man findet nur schwer eine Antwort. Durch die Digitalisierung wird es aber immer einfacher, Informationen zu finden – so auch beim Trading. Damit Ihnen der Einstieg in den Finanzmarkt etwas einfacher fällt, haben wir für Sie die besten Plattformen, um Trading zu lernen!

Also, wie kann ich Trading lernen? Mittlerweile reichen die Möglichkeiten, um Trading zu lernen, von einfachen Videos auf YouTube bis hin zu komplexen Mentorships wo man gemeinsam mit einem erfahrenen Trader am Finanzmarkt agiert. Doch auch Seminare und Kurse helfen, um sich Wissen rund um das Thema Trading anzueignen.

In den kommenden Absätzen gehen wir noch genauer auf die einzelnen Plattformen ein. Weiters beantworten wir auch noch einige Fragen zum Thema Trading selbst. Sie fragen sich bestimmt gerade auch, welche Methode denn am besten ist. Wir geben Ihnen deshalb eine detaillierte Liste mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Methoden, um Trading zu lernen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und einen erfolgreichen Start in den Finanzmarkt.

Kann ich auch bei einer Bank traden?

Grundsätzlich kann man mittlerweile auch bei den meisten großen Banken ein Depot eröffnen. Jedoch empfiehlt es sich hier eher langfristige Investments zu machen, da dort meist der Fokus der Banken liegt und es gute Fonds gibt, wo auch mehr Gewinn rausspringt. 

Wenn Sie an das klassische Day-Trading denken ist ein online Broker meist die bessere Wahl. Mit zu den besten Brokern gehören sicherlich Trading212, Active Trades und LYNX. In den meisten Fällen sind hier auch die Gebühren pro Trade geringer als bei einer Bank, was vor allem bei mehreren Trades am Tag mit der Zeit einen großen Unterschied machen kann. Außerdem sind diese online Broker auf das Trading online spezialisiert und es ist ihr Hauptgeschäft, anders als bei einer Bank. 

einfach trading lernen

Wenn Sie noch mehr über online Broker erfahren möchten, können Sie sich gerne unseren Blog Artikel über die besten Broker durchlesen. Dort zeigen wir Ihnen auch die Vor- und Nachteile und welcher Broker unserer Meinung am besten ist. 

Trading bei YouTube lernen

Da YouTube eine gratis Plattform ist, bietet sie sich natürlich auch als Lernplattform für Trading begeisterte an. Hier können Sie großen Tradern auf der ganzen Welt zusehen, wie sie ihren Tag verbringen und vor allem die Basics des Tradings werden sehr gut vermittelt. Auch Trading Strategien und Analysen der verschiedenen Marktphasen werden teile erklärt und genaustens unter die Lupe genommen.

Sie sollten dennoch aufpassen, da viele die Plattform nutzen, um mit falschen Aussagen Ihnen einen Kurs zu verkaufen und Ihnen innerhalb von kurzer Zeit großen Reichtum versprechen. Davon gibt es auf YouTube mehr als genug.

Am besten suchen Sie selbst mal auf YouTube nach Tradern oder Trading Strategien. Außerdem können Foren im Internet helfen, seriöse Trading YouTuber zu finden die auch wirklich ertestete Strategien teilen und Ihnen nichts vorenthalten. Auch im deutschsprachigen Raum gibt es genug Trader, die ihr Wissen auf YouTube teilen und Ihnen den Einstieg ins Trading Geschäft vereinfachen.

Wenn Sie ein Anfänger sind, fangen Sie am besten mit einem Einstiegsvideo an, wo zum Beispiel erklärt ist, was Trading eigentlich ist, was Sie alles handeln können und was für Begriffe in der Branche verwendet werden. Das hilft Ihnen dann auch bei den weiteren Videos, um überhaupt zu verstehen, worum es geht. 

Es empfiehlt sich auch, ein Vokabelheft zu erstellen, wo Sie neue Begriffe aufschreiben und diese dann im Internet recherchieren und die Definition aufschreiben. So können Sie sicher gehen, dass Sie die neuen Begriffe auch gut verinnerlichen. Solch ein Vokabelheft können Sie entweder digital oder schriftlich führen, je nachdem was sie präferieren.

Tipp: für Anfänger empfehlen wir auch das Lernen mit den TradingHeroes24. Diese bieten unter anderem auch Tools wie den Real Magic Robot an, die einem das Trading vereinfachen sollen und Strategien vorschlagen.

Seminare und Kurse

Sehr bekannt sind natürlich auch Kurse und Seminare, um Trading zu lernen und sich Wissen anzueignen. Vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika ist es eine beliebte Methode online zu lernen und sich in ein neues Themengebiet einzulesen. Solche Seminare gibt es mittlerweile nämlich online und auch im realen Leben. 

Auch Kurse zum Thema Trading werden immer beliebter und können einem helfen, Trading zu lernen und sich wichtiges Wissen anzueignen. Meistens sind diese noch genauer als gratis YouTube Videos. Kein Wunder also, dass sie teilweise mehrere hundert Euro kosten. 

Ähnlich sieht es bei den Seminaren aus. Auch diese kosten Geld, meist sogar mehr als Kurse. Nicht selten gehen diese mehrere Tage lang und gehen sehr genau auf einzelne Strategien ein. Die Seminare werden meist auch aufgeteilt in Anfänger Seminare und Seminare für Fortgeschrittene. Schauen Sie also auf jeden Fall darauf, was für ein Seminare Sie buchen, um als Anfänger nicht bei einem Seminar für Profis zu landen. 

Mentorships

Mittlerweile gibt es auch immer mehr Mentorships wo Sie gemeinsam mit einem Coach zusammenarbeiten und sogar gemeinsam traden. Sie können fast 24/7 Hilfe erbitten und kriegen Unterstützung von jemandem, der seit Jahren sein Geld damit verdient.

Auch hier ist wieder zu beachten, dass es genügend Leute gibt, die das ausnutzen und Mentorships anbieten, ohne jemals selbst getraded zu haben. Auch hier helfen Foren weiter, um den passenden Coach zu finden. Solche Mentorships können jedoch gut und gerne mehrere tausend Euro kosten und sind meist auch nur etwas für erfahrene Trader, die schon etwas Erfahrung im Finanzmarkt haben.

wie lernt man trading

Dennoch gibt es einzelne Mentorships, die Anfänger von Tag eins begleiten und ihnen helfen, mit Trading erfolgreich zu werden. Vereinzelt bieten die Coaches dann auch Stellen an, wo Sie mit dem Kapital des Coaches traden können und natürlich einen Teil des Gewinns selbst behalten können.

Wie Sie sehen, gibt es also genügend Möglichkeiten Trading zu lernen. Fangen Sie gerne einmal einfach an und steigern sich dann!

TradingHeroes24

Die TradingHeroes24 sind zwei deutsche Trader, die bereits seit Jahren im Finanzmarkt aktiv sind und mittlerweile ihre eigenen Tools auf den Markt gebracht haben. Diese helfen sowohl Anfängern als auch fortgeschrittenen Tradern und stellen Strategien zur Verfügung. Außerdem bieten sie gratis Webinare an, um Ihnen das Thema Trading näherzubringen.

Wir haben Ihnen zwei Seiten zu den jeweiligen Tools verlinkt, wo Sie mehr Infos bekommen und auch erfahren, welches Tool das Beste für Sie ist.

Investieren Sie niemals Geld, auf das Sie nicht verzichten können. Gerade mit dem Handel von spekulativen Finanzinstrumenten wie CFDs können Kleinanleger schnell große Verluste machen. Und auch wenn Sie das eingesetzte Kapital nicht zwingend benötigen, sollten Sie sich Grenzen setzen.