Wie seriös ist Trading? – Wir haben die Antwort!

Das Thema Trading wird oft mit unseriösen Websites verbunden und Coaches, die ihre geheime Strategie verraten. Oftmals wird behauptet, dass man mit Trading innerhalb kürzester Zeit großen Reichtum erreichen kann. Doch was steckt hinter diesen Aussagen und den Websites, die versprechen, innerhalb weniger Monate reich zu werden? Wir haben für Sie recherchiert und die wichtigsten Dinge zusammengeschrieben, die Sie wissen sollten.

Also, wie seriös ist Trading? Trading ist grundsätzlich ein seriöses und durchaus profitables Unterfangen. Jedoch wird Trading in den letzten Jahren immer mehr in ein schlechtes Licht gerückt, da viele Personen Behauptungen aufstellen, die so nicht stimmen. Außerdem gibt es immer mehr Websites und “Coaches”, die Leute über den Tisch ziehen und für ihre Kurse mehrere tausend Euro verlangen, jedoch keine Ahnung vom Trading haben. Eine tolle und vor allem sehr seriöse Alternative bieten hierbei die TradingHeroes24. Diese bieten sowohl Kurse als auch Softwares an, die einem Anfänger den Einstieg in das Trading Geschäft vereinfachen.

Nachfolgend gehen wir noch weiter darauf ein, was Trading überhaupt ist und was Sie machen können, um sicher und vor allem auch möglichst profitabel mit dem Trading zu starten. Viel Spaß beim Lesen!

Was ist Trading? – Eine kurze Zusammenfassung

Trading bedeutet, die Volatilität des Finanzmarktes für eigene Zwecke zu nutzen und dadurch Gewinn oder Verlust zu erwirtschaften. Mit dem Aufkommen des Online-Handels wird der Handel vor allem im privaten Bereich immer beliebter. Der Handel kann innerhalb weniger Tage beginnen und Aktien oder Wertpapiere können innerhalb weniger Sekunden gekauft und verkauft werden.

Als Trader gibt es viele Möglichkeiten, an der Börse Geld zu verdienen. Am gebräuchlichsten sind Aktien, CFDs (Differenzkontrakte) und Devisen (Devisengeschäfte). Zu den klassischen Produkten, mit denen Trader handeln, gehören Aktien. Händler beobachten den Markt und versuchen dann zum richtigen Zeitpunkt zu kaufen oder zu verkaufen. Natürlich kann niemand vorhersagen, wie dieser Prozess ablaufen wird, aber erfahrene Trader haben im Laufe der Jahre ein gutes Gespür für den Markt entwickelt.

ist trading seriös

Trades kann man von zuhause aus durchführen. Man benötigt lediglich einen Computer, eine Internetverbindung und einen Broker, über den man auf den Finanzmarkt Zugriff hat. Solche Broker gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Wenn Sie mehr über die besten Broker erfahren möchten, lesen Sie sich gerne unseren anderen Artikel durch.

Wo sollte man als Anfänger starten?

Als Trading Anfänger sollten Sie sich zuerst mit den verschiedenen Begriffen vertraut machen und Ihr Wissen über den Finanzmarkt auf Vordermann bringen. Dabei können heutzutage schon YouTube Videos weiterhelfen, um ein Grundverständnis über den Finanzmarkt zu erlangen. Diese Videos können gratis geschaut werden, vermitteln dennoch viel Wissen und helfen vor allem am Anfang, Blockaden aufzulösen. 

Weiters sollte man ein Demokonto eröffnen, um sein neu erlangtes Wissen auch zu testen, ohne sein eigenes Geld aufs Spiel zu setzen. Hier können Sie Trades ohne Risiko durchführen und neue Strategien ausprobieren. Dennoch sollten Sie nicht zu schnell denken, dass Sie den Dreh heraushaben. Nur weil Sie ein paar Tage hintereinander profitabel waren, heißt es nicht, dass Sie traden können. Erst, wenn Sie über mehrere Wochen hinweg profitabel sind, sollten Sie überlegen, mit echtem Geld zu traden. 

Außerdem sollten Sie die gängigsten Begriffe lernen und einer Gruppe bzw. einem Chat mit gleichgesinnten beitreten. Mittlerweile gibt es unzählige Foren, in denen erfahrene Trader Trading Anfängern helfen, mit dem Trading zu starten. Hier können z.B. Meinungen von bestimmten Trades eingeholt werden oder Strategien ausgetauscht werden. Man ist umgeben von gleichgesinnten, die ebenfalls mit dem Trading starten möchten, was ein tolles Gemeinschaftsgefühl erzeugt.

Weiters können Sie sich auch überlegen, Copytrading zu versuchen. Mehr dazu finden Sie im nächsten Absatz.

Was ist Copytrading?

Copy Trading ist ein Zweig des Social Trading, bei dem die Handelsideen ausgewählter Trader automatisch kopiert oder kopiert werden. Es bietet Ihnen unzählige Handelsmöglichkeiten – eine Fundgrube an Ideen, Strategien und Techniken und ist auch die perfekte Wahl für Abonnenten, um Handelsstrategien automatisch umzusetzen.

Copy Trading ist nur ein kleiner Teil des Social Trading. Heutzutage gibt es unzählige Formen des Social Trading, und es ist nicht einfach, zwischen verschiedenen Branchen zu unterscheiden. Wenn Sie mehr über das Thema erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Artikel zum Thema Copytrading durchzulesen.

Copytrading kann also eine gute Alternative für jeden sein, der nicht allzu viel Zeit investieren möchte und dennoch mit dem Trading starten möchte. Aber auch hier sollten die Grundlagen des Tradings und des Finanzmarkts gelernt werden, um möglichst profitabel zu sein. Ein gutes Grundwissen kann helfen, Strategien zu verstehen und somit die besten und effektivsten auszuwählen. Auch hier können wieder YouTube Videos weiterhelfen, um die Basics des Marktes zu lernen.

Was sollten Sie vermeiden?

Beim Trading ist dennoch Vorsicht geboten. Vor allem online gibt es viele Leute, die ihre Kurse anbieten und Ihnen viel Erfolg in kurzer Zeit versprechen. In den meisten Fällen sind diese Coaches aber Personen, die selbst keine Ahnung vom Trading haben und nur durch ihre Kurse Geld verdienen. Diese Kurse werden nicht selten von echten Tradern kopiert und einfach weiterverkauft. Nehmen Sie auf jeden Fall Abstand von solchen Kursen und verlassen Sie sich auf Kurse bzw. Mentoren, die wirkliche Trader sind.

trading seriös oder nicht

Die TradingHeroes24 sind ein tolles Beispiel für echte Trader. Sie bieten eigene Kurse an und versuchen Trading Anfängern mit ihrem Wissen weiterzuhelfen. Weiters haben sie eigene Softwares entwickelt, die das Traden vereinfachen sollen und für Sie Trades durchführen.

Eines dieser Tools ist der Real Magic Robot, der erst vor kurzem ein Update bekommen hat und nun über mehr Strategien verfügt. Mehr Informationen finden Sie hier.

Sie sagen dennoch selbst, dass man mit Trading nicht über Nacht reich werden kann und man trotzdem mit dem Finanzmarkt vertraut sein sollte, um erfolgreich zu traden.

Investieren Sie niemals Geld, auf das Sie nicht verzichten können. Gerade mit dem Handel von spekulativen Finanzinstrumenten wie CFDs können Kleinanleger schnell große Verluste machen. Und auch wenn Sie das eingesetzte Kapital nicht zwingend benötigen, sollten Sie sich Grenzen setzen.